Martin Gerstner
Gewalt managen
 


Nachtrag zu einem Banküberfall:

Martin Gerstner hat bei einem Geldinstitut mehrere Seminare zum Thema "Verhalten bei Banküberfall" durchgeführt. Ein Teilnehmer (Filialleiter der Bank) dieses Seminars wurde tatsächlich drei Wochen später in seiner (Mai 2017) Bankfiliale überfallen. Eine weitere Angestellte hatte ca. 6 Monate vorher das Seminar besucht.

Der Fall wurde zusammen mit den Betroffenen und dem Vorstand der Bank nachbereitet. Festzustellen war, dass das Seminar eine große Hilfe für die Betroffenen war, zumal der Überfall nahezu identisch wie ein durchgeführtes Rollentraining ablief. Der Filialleiter zu Martin Gerstner: "Im ersten Moment wollte ich sagen: Herr Gerstner, machen Sie keinen Blödsinn!" Eine Traumatisierung des Filialleiters war nahezu nicht gegeben, obwohl er vor dem Täter auf die Knie gehen musste und die Waffe im Genick hatte. Die Bankangestellte, die 6 Monate vorher das Seminar besuchte sagte, dass sie während des Überfalls ruhig war, ihr war klar, dass ihr nichts passiert. Die Kriminalpolizei zollte den Geschädigten professionelles Verhalten. Der Täter wurde am gleichen Tag festgenommen.


In diesem Buch hat Martin Gerstner einen  Beitrag zum Thema "Selbstverteidigungskurs für Frauen" schreiben. Die beschriebene Kursform hat Salome Stevens mit wissenschaftlichen Erkenntnissen belegt.




Pressebericht Badisches Tagblatt 11.01.2017


Badische Neueste Nachrichten -ABB-Interview 03.03.2016

Selbstverteidigung für Frauen seit 1986