Seminare
Unsere Seminare werden durch intensive Vorgespräche Ihrem Unternehmen und Ihrer Strategie angepasst. Ebenso werden anhand bereits vorhandener Fälle Rollentrainings entworfen, die im Verlauf des Seminars immer wieder analysiert werden.
Durch die hohe Kompetenz- und Erfahrungsdichte sind wir in der Lage, Sie aufzahlreichen Gebieten fundiert zu beraten und umfassend zu unterstützen.
Die Seminare werden meist Inhouse durchgeführt.
Leitlinien aller Seminare (gemäß Unfallkassen - auszugsweise)
- "Null-Toleranz"gegenüber Belästigungen, Bedrohungen, Aggressionen und Gewalt
- Schutz der Mitarbeiter
- Professionelle Betreuung der Betroffenen im Ernstfall
- Restriktive Verfolgung von Straftaten
- Dokumentation von Vorfällen
- Konsequente Weiterentwicklung und Evaluation von Präventionsmaßnahmen
Seminarziele
- Frühzeitiges Erkennen eines Konfliktes
- Lösung eines Konfliktes durch effektive und deeskalative Kommunikation
- Erkennen von Grenzen der Rhetorik
- Reduzierung der Wahrscheinlichkeit eines schädigenden Ereignisses
- Vorbereitung auf Stresssituationen und Kontrollverlust
- Steigerung des Sicherheitsgefühls
- Stärkung des Teamgeistes und Effektivitätssteigerung
- Verbesserung der teaminternen und -externen Kommunikation
- Minimierung der Ausfallzeiten bei eintretenden Gewaltkonflikten
- Schnelleres Verarbeiten traumatischer Erlebnisse
- Nachkommen der Führungsverantwortung und Fürsorgepflicht
Seminarmethoden
- Vorträge mit unterstützenden Präsentationen
- Gemeinsames Erarbeiten in Gruppen
- Rollentraining
- Videoaufzeichnung und Nachbereitung
- Evaluation
- Deeskalationsmanagement
- Führungsverhalten
- Kundenmanagement
- Notfall-und Krisenplan
- Deeskalationstraining
- Körperinterventionstechniken
- Stressbewältigungsseminare
- Bauliche und räumliche Arbeitsplatzgestaltung
- Sicherheitstechnik
- Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen
- Supervision und Coaching